Historisches in neuem Glanz

Kee´scher Park, Toräuser, Planung, 1895, Cospudener See, Leipziger Neuseenland, Markkleeberg, Leipzig
Planung von 1895

Auch wenn es heute noch schwerlich vorstellbar erscheint, so treten im Zuge der Planungen und des Baus zahlreiche kleine aber schöne Aspekte zu Tage.

Da, wo heute noch eine Kratzputz-verdeckte Mauer den Anblick prägt, wird der historische Eingangsbereich wiederhergestellt und lädt zukünftig zum Eintreten und Verweilen auf unserer Terrasse unter der Linde ein.

Die alten Pläne aus dem Jahre 1895 lassen erahnen, wie stilvoll die Zaun- und Toranlage einmal war und wieder sein wird. 

Kess´scher Park, Eingang, Tor, historisch, Kirche, Markkleeberg, Gautzsch
Postkarte 19tes Jahrhundert

Und auch das historische Tor zum Park soll wieder in alter Schönheit hergerichtet werden.

 

Eine alte Postkarte lässt erahnen, wie hier um Kirche und Park ein Sonntagsspaziergang am Ende des 19ten Jahrhunderts ausgesehen haben könnte.

 

Ob sich die Spaziergänger von damals auch auf einen leckeren Kaffee und hausgebackenen Kuchen gefreut hätten?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0