Häufige Fragen & Antworten

kann ich die verfügbarkeit der ferienwohnungen abfragen?

Einen aktuellen Belegungsplan finden sie jederzeit auf unserer website.

Die farblichen Markierungen für frei / reserviert / belegt sind dort erläutert.


wie läuft der buchungsvorgang ab?

Nachdem Sie uns eine Anfrage geschickt haben, erhalten Sie von uns ein Angebot, das wir für 4 Tage aufrechterhalten.

Während dieser Frist ist die entsprechende Ferienwohnung für Sie reserviert und kann nicht  von anderen Gästen gebucht werden.

Vor Ablauf der Reservierungsfrist erhalten Sie eine automatische Erinnerungs-Mail aus unserem Buchungssystem, dass dir Frist bald abläuft.

Sobald Sie uns eine Bestätigung unseres Angebots übersandt haben, buchen wir die Ferienwohnung verbindlich für den gewünschten Reisezeitraum und Sie erhalten den entsprechenden Mietvertrag mit allen Angaben und den Daten zur Zahlung.


kann ich eine buchung noch stornieren?

Ferienwohnungen werden langfristig gebucht und vermietet. Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Modalitäten:

Storniert (kündigt) der Mieter den Vertrag vor dem Mietbeginn, ohne einen Nachmieter zu benennen, der in den Vertrag zu denselben Konditionen eintritt, sind als Entschädigung, unter Anrechnung der ersparten Aufwendungen, die folgenden anteiligen Mieten zu entrichten, sofern eine anderweitige Vermietung nicht möglich ist: Kündigung

  • bis 30 Tage vor Mietbeginn: 25 % des Mietpreises
  • bis 21 Tage vor Mietbeginn: 50 % des Mietpreises
  • bis 14 Tage vor Mietbeginn: 75 % des Mietpreises

ansonsten (später als 14 Tage vor Mietbeginn) 100 % des Mietpreises.

Gleichwohl ist der Vermieter bemüht, das Mietobjekt anderweitig zu vermieten.

Der Mieter kann jederzeit einen geringeren Schaden nachweisen.


wann muss ich bezahlen?

Nachdem Sie den Mietvertrag per Mail von uns erhalten haben, wird eine Anzahlung von 50% fällig. Diese ist innerhalb von 14 Tagen zu überweisen.

Der Restbetrag ist spätestens 2 Wochen vor Anreise fällig (ebenfalls per Überweisung).

Bei kurzfristigen Buchungen kann der Mietpreis auch vor Ort per EC Zahlung erfolgen.


für wie viele personen sind die ferienwohnungen vorgesehen?

Unsere Ferienwohnungen bieten Platz für jeweils 2 Personen. Die Ferienwohnungen Gaschwitz und Cospuden verfügen zusätzlich über einen Schlafboden für nochmals 2 Personen. Die Ferienwohnungen  bieten Platz für Aufbettungen.


haben die wohnungen getrennte schlafräume?

Unsere Ferienwohnungen sind Einraumwohnungen und verfügen nicht über getrennte Schlafräume. Die Schlafböden in den Wohnungen Gaschwitz und Cospuden sind über eine Leiter erreichbar und nicht direkt vom Hauptschlafraum abgetrennt.

Grundrisse zu jeder Wohnung finden Sie auf unserer website.


sind bettwäsche und handtücher vorhanden?

Handtücher und Bettwäsche sind in unserem Mietpreis enthalten  und für unsere Gäste kostenlos.

Der Wechsel von Bettwäsche und/oder Handtücher währen Ihres Aufenthaltes kostet 9,00 € pro Person.


gibt es einen internet-anschluss?

Im gesamten Objekt ist ein Vodafone-Hotspot verfügbar. Dieser kann von den Feriengästen kostenfrei genutzt werden.

Für die Verfügbarkeit und Geschwindigkeit ist der Betreiber des Hotspots (Vodafone) verantwortlich.


sind hunde und andere haustiere erlaubt?

Hunde sind in unseren Ferienwohnungen erlaubt, andere Haustiere bitte auf Anfrage. Wir berechnen je Tier 9,00 € pro Nacht.


darf in den wohnungen geraucht werden?

Nein, auf gar keinen Fall darf in der Wohnung geraucht werden. Die Ferienwohnung wird als Nichtraucher-Wohnung angeboten und vermietet. Setzen Sie sich doch einfach mit einer Tasse Kaffee aus unserem Café und ihrer Zigarette auf unsere gemütliche Terrasse – Genuss pur.


gibt es ein kinderreisebett / einen hochstuhl?

Beides wird auf Wunsch zur Verfügung gestellt. Der Hochstuhl ist kostenfrei und ein Baby-/Kinderbett kostet 9,00 € pro Nacht. Wir benötigen die Info nur rechtzeitig vor Ihrer Anreise.

Das Reisebett steht bei Ihrer Ankunft in der Wohnung. Den Hochstuhl können Sie sich je nach Bedarf aus unserem Café mit in die Ferienwohnung nehmen.


ab wann kann die ferienwohnung am anreisetag bezogen werden?

Am Anreisetag können Sie ab 15 Uhr in die Ferienwohnung (zwischen 10 - 15 Uhr erfolgt die Endreinigung).

Die Anreise ist bis 18 Uhr möglich.


wo bekomme ich den wohnungsschlüssel?

Den Wohnungsschlüssel erhalten sie während der Öffnungszeiten in unserem Café. Sollten Sie außerhalb der Öffnungszeiten anreisen, so informieren Sie uns bitte vorab - der Schlüssel wird für Sie in einem gesicherten Schlüsselkasten hinterlegt.


bis wann muss ich die wohnung am abreisetag verlassen?

Am Abreisetag sollten Sie das Appartement bis 10 Uhr verlassen haben. Zwischen 10 - 15 Uhr wird die Endreinigung durchgeführt und die Ferienwohnung wird für die nächsten Urlaubsgäste vorbereitet. Bitte überprüfen Sie sorgfältig, ob Sie alles eingepackt haben.


wo parke ich mein auto?

Zu unseren Ferienwohnungen gehört jeweils  ein eigener Stellplatz hinter dem Objekt. 


kann ich meine fahrräder unterstellen?

Sie können Ihre Fahrräder in unserem abgeschlossenen Keller unterstellen, zu welchem Sie mit Ihrem Wohnungsschlüssel jederzeit Zugang haben. Für die Nutzung von Miet-Fahrrädern berechnen wir pro Rad und Tag eine Nutzungsgebühr von 10,- €. Bitte bei der Buchung anmelden.


wie ist die küche der ferienwohnung ausgestattet?

In der Küche befindet sich die Grundausstattung an Geschirr, Besteck und Töpfen. Des Weiteren sind eine Kaffeemaschine, Toaster und Wasserkocher vorhanden. Sie verfügt über einen Kühlschrank und 4 Elektro-Kochplatten.  Mikrowelle, Backofen oder Geschirrspüler sind nicht vorhanden.


kann ich auch im café frühstücken?

Sie können die Ferienwohnung direkt inkl. Frühstücksbuffet buchen. Somit ist für Sie Platz in unserem Café reserviert. Heißgetränke sind im Preis nicht entahlten und können ganz nach Geschmack ausgewählt werden.

Wenn Sie sich vor Ort entscheiden zu frühstücken, so bitten wir Sie uns vorab darüber zu informieren, damit wir für Sie reservieren können. Alternativ können Sie sich auch Brot, Brötchen oder Café kaufen und in Ihrer Ferienwohnung frühstücken.


wird meine ferienwohnung während der mietzeit gereinigt?

Eine Reinigung während der Mietzeit ist im Mietpreis nicht inbegriffen. In der Wohnung finden Sie Reinigungsgeräte und Putzmittel, bitte bedienen Sie sich bei Bedarf selbst.

Sollten Sie eine Zwischenreinigung durch unser Fachpersonal wünschen, so informieren Sie uns hierzu bitte rechtzeitig.

Für eine Zwischenreinigung berechnen wir 20,00 €.


kann ich die wohnung auch ohne endreinigung buchen?

Die Endreinigung wird immer durch unser Fachpersonal vorgenommen, damit alle Gäste die Ferienwohnung in gleichbleibend gutem Zustand vorfinden.


sind die ferienwohnungen behindertengerecht / barrierefrei?

Leider nein, da die baulichen Gegebenheiten auf Grund des Denkmalschutzes  dies nicht zulassen.


haben die wohnungen einen Balkon / loggia?

Unsere Ferienwohnung Cospuden verfügt über einen Balkon.

Für alle Feriengäste bietet der angrenzende Park, unsere Terrasse und der Ratsplatz beste Aufenthaltsmöglichkeiten im Freien.


wie weit ist es bis zum zentrum von leipzig?

Mit dem Auto sind Sie innerhalb von 15 min im Zentrum von Leipzig. Mit dem Fahrrad können Sie ganz entspannt durch den Wald in 25 min das Stadtzentrum.


wie weit ist es bis zum cospudener see?

Bis zum Nordstrand sind es nur ca. 600 m.