Häufige Fragen & Antworten

kann ich die verfügbarkeit der ferienwohnungen abfragen?

Einen aktuellen Belegungsplan findet ihr jederzeit auf unserer website.

Die farblichen Markierungen für frei / reserviert / belegt sind dort erläutert.


wie läuft der buchungsvorgang ab?

Nachdem Sie uns eine Anfrage geschickt haben, erhalten Sie von uns ein Angebot, das wir für 4 Tage aufrechterhalten.

Während dieser Frist ist die entsprechende Ferienwohnung für Sie reserviert und kann nicht  von anderen Gästen gebucht werden.

Vor Ablauf der Reservierungsfrist erhaltet ihr eine automatische Erinnerungs-Mail aus unserem Buchungssystem, dass die Frist bald abläuft.

Sobald ihr uns eine Bestätigung unseres Angebots übersandt habt, buchen wir die Ferienwohnung verbindlich für den gewünschten Reisezeitraum und ihr erhaltet den entsprechenden Mietvertrag mit allen Angaben und den Daten zur Zahlung.


kann ich eine buchung noch stornieren?

Ferienwohnungen werden langfristig gebucht und vermietet. Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Modalitäten:

Storniert (kündigt) der Mieter den Vertrag vor dem Mietbeginn, ohne einen Nachmieter zu benennen, der in den Vertrag zu denselben Konditionen eintritt, sind als Entschädigung, unter Anrechnung der ersparten Aufwendungen, die folgenden anteiligen Mieten zu entrichten, sofern eine anderweitige Vermietung nicht möglich ist: Kündigung

  • bis 30 Tage vor Mietbeginn: 25 % des Mietpreises
  • bis 21 Tage vor Mietbeginn: 50 % des Mietpreises
  • bis 14 Tage vor Mietbeginn: 75 % des Mietpreises

ansonsten (später als 14 Tage vor Mietbeginn) 100 % des Mietpreises.

Gleichwohl ist der Vermieter bemüht, das Mietobjekt anderweitig zu vermieten.

Der Mieter kann jederzeit einen geringeren Schaden nachweisen.


wann muss ich bezahlen?

Nachdem ihr den Mietvertrag per Mail von uns erhalten habt, wird eine Anzahlung von 50% fällig.

Diese ist innerhalb von 14 Tagen zu überweisen.

Der Restbetrag ist spätestens 2 Wochen vor Anreise fällig (ebenfalls per Überweisung).

Bei kurzfristigen Buchungen kann der Mietpreis im Ausnahmefall auch vor Ort per EC Zahlung erfolgen.


für wie viele personen sind die ferienwohnungen vorgesehen?

Unsere Ferienwohnungen bieten Platz für jeweils 2 Personen. Die Ferienwohnungen  bieten Platz für Aufbettungen.


haben die wohnungen getrennte schlafräume?

Unsere Ferienwohnungen sind Einraumwohnungen und verfügen nicht über getrennte Schlafräume.

Grundrisse zu jeder Wohnung findet ihr auf unserer website.


sind bettwäsche und handtücher vorhanden?

Handtücher und Bettwäsche sind in unserem Mietpreis enthalten  und für unsere Gäste kostenlos.

Der Wechsel von Bettwäsche und/oder Handtücher während eines Aufenthaltes kostet 9,00 € pro Person.


gibt es einen internet-anschluss?

Im gesamten Objekt ist ein WLAN-Hotspot verfügbar. Dieser kann von den Feriengästen kostenfrei genutzt werden.


sind hunde und andere haustiere erlaubt?

Hunde sind in unseren Ferienwohnungen erlaubt, andere Haustiere bitte auf Anfrage.

Wir berechnen je Tier 9,00 € pro Nacht.


darf in den wohnungen geraucht werden?

Nein, auf gar keinen Fall darf in der Wohnung geraucht werden. Die Ferienwohnung wird als Nichtraucher-Wohnung angeboten und vermietet. Setzt euch doch einfach mit einer Tasse Kaffee aus unserem Café und einer Zigarette auf unsere gemütliche Terrasse – Genuss pur.


gibt es ein kinderreisebett / einen hochstuhl?

Beides wird auf Wunsch zur Verfügung gestellt. Der Hochstuhl ist kostenfrei und ein Baby-/Kinderbett kostet 9,00 € pro Nacht. Wir benötigen die Info nur rechtzeitig vor der Anreise.

Das Reisebett steht bei Ihrer Ankunft in der Wohnung. Den Hochstuhl können ihr euch, je nach Bedarf, aus unserem Café mit in die Ferienwohnung nehmen.


ab wann kann die ferienwohnung am anreisetag bezogen werden?

Am Anreisetag könnt ihr ab 15 Uhr in die Ferienwohnung (zwischen 10 - 15 Uhr erfolgt die Endreinigung).

Die Anreise ist bis 18 Uhr möglich.


wo bekomme ich den wohnungsschlüssel?

Den Wohnungsschlüssel erhaltet ihr während der Öffnungszeiten in unserem Café. Solltet ihr außerhalb der Öffnungszeiten anreisen, so informieren Sie uns bitte vorab - der Schlüssel wird dann in einem gesicherten Schlüsselkasten hinterlegt.


bis wann muss ich die wohnung am abreisetag verlassen?

Am Abreisetag solltet ihr das Appartement bis 10 Uhr verlassen haben. Zwischen 10 - 15 Uhr wird die Endreinigung durchgeführt und die Ferienwohnung wird für die nächsten Urlaubsgäste vorbereitet. Bitte überprüfet sorgfältig, ob ihr alles eingepackt haben.


wo parke ich mein auto?

Zu unseren Ferienwohnungen gehört jeweils  ein eigener Stellplatz hinter dem Objekt, den ihr bei Bedarf mit anmieten könnt (3,00 € pro Nacht).


kann ich meine fahrräder anschliessen?

Rings um unser Gebäude befinden sich zahlreiche Fahrradständer.

Bei Bedarf können Fahrräder über Nacht auf der abgeschlossenen Terrasse abgestellt werden. Die Schlüssel der Ferienwohnungen passen am Zugangstor.

Am Morgen sind die Fahrräder wieder außerhalb der Terrasse abzustellen, damit die Cafe-Gäste diese nutzen können.


wie ist die küche der ferienwohnung ausgestattet?

In der Küche befindet sich die Grundausstattung an Geschirr, Besteck und Töpfen. Des Weiteren sind eine Kaffeemaschine, Toaster und Wasserkocher vorhanden. Sie verfügt über einen Kühlschrank und 4 Elektro-Kochplatten. 

Mikrowelle, Backofen oder Geschirrspüler sind nicht vorhanden.


kann ich auch im café frühstücken?

Ihr könnt die Ferienwohnung direkt inkl. Frühstücksbuffet buchen. Somit sind entsprechende Plätze in unserem Café reserviert. Heißgetränke sind im Preis nicht enthalten und können ganz nach Geschmack ausgewählt werden.

Wenn ihr euch vor Ort entscheidet zu frühstücken, informiert uns bitte rechtzeitig, damit wir für für euch reservieren können.

Alternativ könnt ihr euch auch Brot, Brötchen oder Café kaufen und in der Ferienwohnung frühstücken.


wird meine ferienwohnung während der mietzeit gereinigt?

Eine Reinigung während der Mietzeit ist im Mietpreis nicht inbegriffen. In der Wohnung finden Sie Reinigungsgeräte und Putzmittel, bitte bedient euch bei Bedarf selbst.

Solltet ihr eine Zwischenreinigung durch unser Personal wünschen, so informiert uns hierzu bitte rechtzeitig.

Für eine Zwischenreinigung berechnen wir 20,00 €.


kann ich die wohnung auch ohne endreinigung buchen?

Die Endreinigung wird immer durch Fachpersonal vorgenommen, damit alle Gäste die Ferienwohnung in gleichbleibend gutem Zustand vorfinden.


sind die ferienwohnungen behindertengerecht / barrierefrei?

Leider nein, da die baulichen Gegebenheiten auf Grund des Denkmalschutzes dies nicht zulassen.


haben die wohnungen einen Balkon / loggia?

Dei Ferienwohnungen haben keine Balkons.

Für alle Feriengäste bietet der angrenzende Park, unsere Terrasse und der Rastplatz beste Aufenthaltsmöglichkeiten im Freien.


wie weit ist es bis zum zentrum von leipzig?

Mit dem Auto seid ihr innerhalb von 15 min im Zentrum von Leipzig. Mit dem Fahrrad könnt ihr ganz entspannt durch den Wald in 25 min das Stadtzentrum erreichen.


wie weit ist es bis zum cospudener see?

Bis zum Nordstrand sind es nur ca. 600 m.